Unsere Fachgebiete

MITC Fachgebiete

Allgemeine Chirurgie

Diese Experten haben eine breite Ausbildung. Sie sind in Deutschland ausgebildete und anerkannte Fachärzte für Chirurgie. Sie können in allen anatomischen Gebieten der Chirurgie einen Großteil der Operationen durchführen. Diese Generalisten sind ebenfalls befähigt viele Operationen in der Haut- und Gefäßchirurgie fachgerecht zu diagnostizieren und zu therapieren.

Warum MITC

Eine ausschließlich patientenzentrierte Gesundheitseinrichtung! Wir entscheiden mit Ihnen gemeinsam was Sie benötigen um gesund zu bleiben, oder zu werden.

Sie sind damit weder gezwungen im Krankenhaus zu bleiben, oder wir behandeln Sie „nur“ ambulant.

Es zählt Ihre persönliche Grundkonditionierung und die Art und Weise Ihrer Erkrankung. Dann entscheiden wir gemeinsam nach dem Prinzip: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“.

Unser Team diskutiert und evaluiert mit Ihnen Ihre diagnostischen Resultate, das Design Ihrer Behandlung und empfielt Ihnen die besten Spezialisten und Experten auf diesem Gebiet. Gemeinsam mit unseren Pflegekräften, die ausgebildet sind auf einem zentralisierten Behandlungspfad, mit allen digitalen Möglichkeiten vertraut sind, Sie bestmöglichst zu betreuen.

Damit ist Ihr Gesundheitsplan nur auf Sie persönlich ausgerichtet. Die eigentliche Behandlung wird somit nach neusten Methoden und Technologien durchgeführt.

Über uns

Maßgeschneiderte Gesundheitspläne, personalisierte Medizin ausgerichtet auf Ihre persönlichen Bedürfnisse, als ganzheitliche angepasste Planstrukturen und notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.

Die MITC garantiert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den notwendigen Fachdisziplinen für eine effektive patientenzentrierte ganzheitliche Behandlung.

Allgemeine Chirurgie

Gallenblasenchirurgie

Die Gallenblase speichert und dickt die von der Leber produzierte Gallenflüssigkeit ein. Diese wird für die Verdauung von Fetten im Darm benötigt. Gallensteine Entzündungen sind die häufigsten Erkrankungen die auch einer chirurgischen Therapie bedürfen. Wesentlich seltener ist zum Beispiel das Gallenblasenkarzinom. Wesentlich seltener kommen Gallenblasenpolypen vor, 5 % der Bevölkerung haben ein Gallenblasenpolyp, (in den allermeisten Fällen asymptomatisch und gutartig). Fast alle notwendigen Gallenblasenentfernungen werden von unseren Spezialisten der MITC minimal invasiv durchgeführt. Für uns ist die laparoskopische Gallenblasenchirurgie der GOLDSTANDARD.

Gefäßchirurgie

Die Gefäßchirurgie befasst sich mit Erkrankungen des Gefäßsystems. Die MITC behandelt Patienten mit Erkrankungen im sogenannten peripheren Niederdrucksystem - das Venenleiden. Insbesondere das oberflächliche Krampfaderleiden der Beine ist eine sogenannte Volkskrankheit. Weltweit sind 60% der Erwachsenen davon betroffen (jede dritte Frau, jeder vierte Mann). Kleine Krampfadern, sogenannte Besenreißer, sind häufiger (80 %), als die sogenannte Stammvarikose (30 %).

Hernien

Der Begriff Hernie leitet sich vom Lateinischen (Hernia) ab und bedeutet Bruch. Dabei handelt es sich um den Durchtritt, meist von Baucheingeweiden, durch bestehende eigentlich feste, den Bauchinhalt umhüllende Strukturen, wie die Bauchwand oder das Zwerchfell. Fast alle Hernien lassen sich minimal invasiv behandeln.

Kolorektale Chirurgie

Die hochkomplexe Chirurgie des Dick- und Enddarmes sowie des Beckenbodens erfordert die enge Zusammenarbeit zwischen Gastroenterologen und Viszeralchirurgen. Die zertifizierten Viszeralchirurgen müssen ein enormes Erfahrungspotential bei dieser Art von Operationen besitzen, insbesondere da diese Art der Operationen zum Großteil laparoskopisch durchgeführt werden sollten. Ob es sich um eine Stuhlinkontinenz, ein obstruktives Defäkationssyndrom (ODS), chronische Obstipationen, einen Rektum- oder Analprolaps, eine Divertikelkrankheit des Darmes, Kolon- oder Rektumtumoren handelt, die MITC Ärzte behandeln all diese Themen immer interdisziplinär. Sie entwerfen für die Patienten eine personalisierte Diagnostik und ein ganzheitliches allumfassendes Konzept, welches die präoperative Indikationssprechstunde, die Planung, die Diagnostik, die Operation und die postoperative Versorgung mit einschließt.

Proktologie

Die Proktologie umfasst Erkrankungen des End- und Mastdarms sowie des Analkanals. Dabei sind das Hämorrhoidalleiden, Analprolaps, Stuhlinkontinenz, Fissuren, Abszesse, Fisteln, Steißbeinfisteln, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Condylomata acuminata, Perianalvenenthrombosen die häufigsten Erkrankungen. Proktologen sind Spezialisten, die als Fachärzte für Chirurgie eine Zusatzbezeichnung „Proktologie“ benötigen. Diese erhalten sie von der Ärztekammer nach Weiterbildung und einer Prüfung. Koloproktologen beschäftigen sich als Experten zusätzlich mit den Erkrankungen des Dickdarmes, des Rektums und des Enddarmes sowie des Beckenbodens.

Viszeralchirurgie

Diese auch Abdominalchirurgie genannte Disziplin beschäftigt sich mit der Chirurgie der Abdominal- bzw. Bauchorgane wie Leber, Magen, Speiseröhre, Dünn- und Dickdarm usw. Die hier speziell ausgebildeten Fachärzte überblicken sowohl diagnostische und therapeutische Methoden als auch die Verzahnung zu angrenzenden Fachgebieten wie z. B. die Gastroenterologie. Damit sind sie in der Lage, sehr personalisiert individuelle Angebote und auf den Patienten zugeschnittene Therapien zu entwerfen. Sie beherrschen die gängigen Operationen wie Leistenbrüche, Entfernung von Blinddärmen (Appendektomien), die Entfernung der Gallenblase, Leberchirurgie, Dick- und Dünndarmchirurgie, Chirurgie des Refluxes an der Speiseröhre und die Chirurgie des Magens. Sie arbeiten in vielen Bereichen interdisziplinär mit z. B. Urologen und Gynäkologen zusammen, wie bei der Beckenbodensenkung. Die Chirurgie der Speiseröhre und des Pankreas/ Bauchspeicheldrüse als auch des Rektums erfordert besondere Erfahrungen. Alle in der MITC arbeitenden Chirurgie sind Fachärzte und haben zusätzliche eine Anerkennung als Viszeralchirurgen von der Ärztekammer nach einer ausführlichen Prüfung erhalten.

Allgemeine Anfrage

Angaben
    Geburtsdatum
    Haben Sie eine Überweisung
    Einweisender Arzt/einweisende Ärztin
    Nachricht

Unsere Ärzte sind anerkannte Spezialisten mit einem breiten Spektrum minimalinvasiver
    Therapien oder Endoskopien, mit dem Verständnis einer ganzheitlich, personalisierten
    Diagnostik und Therapie.

Denken Sie bitte daran, wenn Sie Ihren Experten kontaktieren wollen, dass dieser nicht den gesamten Tag am
    Telefon oder Laptop sitzen kann. Er wird sich aber unbedingt bei Ihnen melden.

Möchten Sie uns lieber anrufen? +49 (0)30 8093310-68

Mo–Do 08:00–18:00 Uhr
    Fr 08:00–16:00 Uhr
    für Notfälle 030 2094-4193 (24 Stunden)