Zentrum für Koloproktologie

Die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Dick- und Enddarmes haben sich im letzten Jahrzehnt weit aufgefächert. Das bedeutet, man kann differenzierte, diagnostische und personalisierte Behandlungen feingranular anbieten.

Dazu bedarf es, wie in unserem Zentrum, ein Team von Koloproktologen, Chirurgen, Gastroenterologen und in den Grenzbereichen Gynäkologen und Urologen. So werden personalisierte Diagnostik- und Behandlungspfade entwickelt.

Was behandeln wir und wie?

Erkrankungen des Enddarmes

Die Proktologie umfasst Erkrankungen des End- und Mastdarms sowie des Analkanals. Dabei sind das Hämorrhoidalleiden, Analprolaps, Stuhlinkontinenz, Fissuren, Abszesse, Fisteln, Steißbeinfisteln, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Condylomata acuminata, Perianalvenenthrombosen die häufigsten Erkrankungen. Zudem sind die Ärzte unseres Zentrums Spezialisten auf dem Gebiet der Dick- und Dünndarmchirurgie. Egal, ob Sie an Bauchschmerzen, Durchfällen, Brennen im Afterbereich, Stuhlentleerungsstörungen oder an einer bösartigen Erkrankung leiden, wir sind immer bemüht, Ihnen die bestmögliche, interdisziplinäre Therapie zu bieten.

Kolorektale Chirurgie

Die hochkomplexe Chirurgie des Dick- und Enddarmes sowie des Beckenbodens erfordert die enge Zusammenarbeit zwischen Gastroenterologen und Viszeralchirurgen. Wir führen den Großteil unserer Operationen laparoskopisch durch. Wir wollen so wenig wie möglich, und doch so viel wie nötig ,,verletzen". Ob es sich um eine Stuhlinkontinenz, ein obstruktives Defäkationssyndrom (ODS), chronische Obstipationen, einen Rektum- oder Analprolaps, eine Divertikelkrankheit des Darmes, Kolon- oder Rektumtumoren handelt, wir behandeln all diese Themen immer interdisziplinär. Wir entwerfen für die Patienten eine personalisierte Diagnostik und ein ganzheitliches allumfassendes Konzept, welches die präoperative Indikationssprechstunde, die Planung, die Diagnostik, die Operation und die postoperative Versorgung mit einschließt.

Dr. med. Tom G. Kirchner

Leiter des Zentrums für Koloproktologie

Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer

Arzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie

Dr. med. Björn Siemssen

Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie

Warum MITC

Eine ausschließlich patientenzentrierte Gesundheitseinrichtung! Wir entscheiden mit Ihnen gemeinsam was Sie benötigen um gesund zu bleiben, oder zu werden.

Sie sind damit weder gezwungen im Krankenhaus zu bleiben, oder wir behandeln Sie „nur“ ambulant.

Es zählt Ihre persönliche Grundkonditionierung und die Art und Weise Ihrer Erkrankung. Dann entscheiden wir gemeinsam nach dem Prinzip: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“.

Unser Team diskutiert und evaluiert mit Ihnen Ihre diagnostischen Resultate, das Design Ihrer Behandlung und empfielt Ihnen die besten Spezialisten und Experten auf diesem Gebiet. Gemeinsam mit unseren Pflegekräften, die ausgebildet sind auf einem zentralisierten Behandlungspfad, mit allen digitalen Möglichkeiten vertraut sind, Sie bestmöglichst zu betreuen.

Damit ist Ihr Gesundheitsplan nur auf Sie persönlich ausgerichtet. Die eigentliche Behandlung wird somit nach neusten Methoden und Technologien durchgeführt.

Allgemeine Anfrage

Angaben
    Geburtsdatum
    Haben Sie eine Überweisung
    Einweisender Arzt/einweisende Ärztin
    Nachricht

Unsere Ärzte sind anerkannte Spezialisten mit einem breiten Spektrum minimalinvasiver
    Therapien oder Endoskopien, mit dem Verständnis einer ganzheitlich, personalisierten
    Diagnostik und Therapie.

Denken Sie bitte daran, wenn Sie Ihren Experten kontaktieren wollen, dass dieser nicht den gesamten Tag am
    Telefon oder Laptop sitzen kann. Er wird sich aber unbedingt bei Ihnen melden.

Möchten Sie uns lieber anrufen? +49 (0)30 8093310-68

Mo–Do 08:00–18:00 Uhr
    Fr 08:00–16:00 Uhr
    für Notfälle 030 2094-4193 (24 Stunden)