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Dr. med. Garri Tchartchian

Stellvertretender Ärztlicher Direktor MITC Kliniken (Hydrox.Y GmbH)

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Zusatzbezeichnung: Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Dr. med. Garri Tchartchian besitzt die Auszeichnung der chirurgischen Qualifikation AGE Zertifizierung minimal-invasive Chirurgie MIC III, sowie die AGO Zertifizierung Onkologische Diagnostik und Therapie, Zusatzbezeichnung Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie.

Seit dem Jahr 2010 ist er als Operateur und Ansprechpartner für alle gynäkologischen Problematiken, insbesondere der so genannten „Difficult Cases“ im Bereich der Myomtherapie und Endometriose tätig. Dr. med. Tchartchian hat neue Operationstechniken für die Behandlung von schwierigen Fällen in der Myomtherapie, die so genannte „Change over Technique“ entwickelt. Er ist leitender Experte und einer der sehr wenigen Chirurgen die Operationen bei sehr großen Myomen durch Anwendung der minimal-invasiven Operationstechniken durchführt.

Für die Kinderwunschpatientinnen oder die Patientinnen mit Wunsch nach Beibehaltung der Organstrukturen des Uterus wurde eine besonders schonende Operationstechnik, die so genannte PUR (plastische Uterusrekonstruktion) entwickelt und modifiziert. Dr. med. Tchartchian koordiniert seit 8 Jahren das alljährliche Symposium für Endoskopie und Endometriose und ist aktives Mitglied diverser Gesellschaften, sowie Autor zahlreichender Veröffentlichungen und Empfänger vieler Auszeichnungen.

Darüber hinaus ist Dr. Tchartchian Leiter des zertifizierten klinischen Endometriosezentrum sowie Leiter des Myomzentrum der Klinik für MIC in Berlin sowie dortiger Teamchef für Reproduktionsmedizin und Gebärmuttererkrankungen.

Fachgebiete

  • Operative Gynäkologie
  • Leistungsspektrum operative Gynäkologie
  • minimal-invasive Myomtherapien mit und ohne Gebärmuttererhalt
  • minimal-invasive Therapie schwieriger Myome: Difficult-Case Beratung und Second Opinion
  • Endometriosechirurgie
  • Kinderwunschchirurgie
  • Senkungschirurgie
  • Beckenbodenchirurgie

Neue OP-Methoden

  • LACH mit Change over technique: Neue OP-Technik der totalen Hysterektomie für besonders große Gebärmütter
  • Modifikation nach Tchartchian: Plastic Uterus Rekonstruktion (PUR) – Besonders schonende OP-Technik für die Wiederherstellung der Gebärmutter nach einer Myomenukleation
  • Modifikation der suprazervikalen Hysterektomie (subtotal) für besonders große Gebärmütter: Change-Over-Technique

Vita

1990-1996

Studium der Humanmedizin , Kubanische Medizinische Akademie in Krasnodar,Russland

1996

Staatsexamen im Bereich Humanmedizin, Russland

1998

Facharztprüfung und Facharztanerkennung Gynäkologie und Geburtshilfe Ärztekammer Moskau, Russland

2003

Facharztprüfung und Facharztanerkennung Gynäkologie und Geburtshilfe Ärztekammer Rostock

2009

Ärztekammer Hannover Zusatzbezeichnung Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie 2012 AGE Zertifizierung minimal-invasive Chirurgie MIC III

2012

AGE Zertifizierung minimal-invasive Chirurgie MIC III

2013

AGO Zertifizierung ,,Onkologische Diagnostik und Therapie – Bereich Gynäkologie“

Beruflicher Werdegang

1996–1998

Assistenzarzt an der Universitätsfrauenklinik Moskau

1998-2006

Assistenzarzt an der Universität Greifswald

2006-2010

Operativer Oberarzt, Pius Hospital Oldenburg

seit 2010

Teamchef Reproduktionsmedizin und Gebärmuttererkrankungen der Klinik für MIC

seit 2016

Stellvertretender Ärztlicher Direktor MITC Kliniken (Hydrox.Y GmbH)

Auszeichnungen

  • Auszeichnung der Zeitschrift Hörzu – Dr. med. Tchartchian gehört zu den Top 10
  • Gynäkologen und Top 100 Ärzte in Deutschland
  • Auszeichnung „Leading Medicine Guide Germany“
  • Zertifikat: Der „Deutsche Verlag für Gesundheitsinformation“ verleiht diese
  • Auszeichnung in Anerkennung hervorragender Leistungen als ausgewiesener internationaler Experte

Publikationen

  • LASH in Severely Enlarged Uterine Leiomyoma: Removal of a Uterus of 4065 g.
  • Laparoscopic Ureteral Reimplantation in Endometriosis: A Severe Case.
  • The Laparoscopic-Assisted Combined Hysterectomy: A New Surgical ConceptCompared to the Classical Laparoscopic-Assisted Vaginal Hysterectomy by a Prospective Study.
  • Long term follow-up concerning safety and efficacy of novel adhesion prophylactic agent for laparoscopic myomectomy in the prospective randomized ADBEE study.
  • How to avoid risks for patients in minimal-access trials: Avoiding complications inclinical first-in-human studies by example of the ADBEE study.
  • Malignancy rate of 10,731 uteri morcellated during laparoscopic supracervicalhysterectomy (LASH).
  • Evaluation of SprayShield™ Adhesion Barrier in a single center: randomizedcontrolled study in 15 women undergoing reconstructive surgery after laparoscopic myomectomy.
  • Postoperative patient satisfaction after laparoscopic supracervical hysterectomy.
  • Laparoscopic sacropexy: a retrospective analysis of perioperative complications andanatomical outcomes.
  • Desmoid tumor of the anterior abdominal wall in female patients: comparison withendometriosis. A review of the problematic adhesion prophylaxis in gynaecological surgery.
  • Laparoscopic sacropexy: a retrospective analysis of the subjective outcome in 310 cases.
  • A new variable-view rigid endoscope evaluated in advanced gynecologic laparoscopy: a pilot study.
  • Laparoscopic myomectomy in patients with uterine myomas associated withinfertility.
  • Intra-abdominal adhesions: definition, origin, significance in surgical practice, andtreatment options.
  • Decreasing strain on the surgeon in gynecologic minimally invasive surgery by using semi-active robotics.
  • Saving time during laparoscopy using a new, wall anchoring trocar device.
  • Awareness and perception of intra-abdominal adhesions and related consequences: survey of gynaecologists in German hospitals.
  • No more abdominal hysterectomy for myomata using a new minimally-invasive technique.
  • DNA damage induced by cis- and carboplatin as indicator for in vitro sensitivity ofovarian carcinoma cells.
  • Laparoscopic supracervical hysterectomy: a retrospective analysis of 1000 cases.
  • Minilaparoscopy below the left costal border with radially expanding STEP-Trocar-System in patients with previous pelvic surgery-results of a pilot study.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband der Frauenärzte
  • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie, AGE
  • European Society for Gynaecological Endoscopy, ESGE
  • American Association for Gynaecologie Laparoscopic, AAGL

Weitere Experten

Dr. med. Tom G. Kirchner

Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie sowie Proktologie

Dr. med. Björn Siemssen

Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Proktologie

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